Programm


Kommende Veranstaltungen:

 

Vorankündigungen Konzerte 2024

 

17. Mai 2024: 5-Oboen-Band "La Petite Écurie" mit historischen Instrumenten u. Kostümen im Schloss Fürstenstein

Tickets bei Ticket Scharf: https://www.ticketscharf.de/m.php?item=255268

La Petite Écurie ist ein fünfköpfiges, international besetztes Ensemble bestehend aus Barockoboen (franz. Taille), Barockfagott und historischen Schlaginstrumenten. Hautboistenensembles waren im späten 17. und 18. Jahrhundert äußerst beliebt. Ausgehend von der "Grande écurie" Ludwigs XIV. in Versailles (in der neben anderen Formationen die meisten seiner Bläser angestellt waren), verbreitete sich die beliebte Oboe samt Hautboistenbande bald im restlichen Europa. Es entstand ein vielseitiges Bläser-Repertoire, welches La Petite Écurie pflegt.
Im Jahr 2018 gegründet, zog dieses exquisite Bläserensemble sowohl das Interesse des Publikums und als auch das von Konzertveranstaltern auf sich. Bislang gastierte La Petite Écurie beim Bachfest Leipzig, den Musikfestspielen Potsdam Sanssouci, dem Félix Festival (Philharmonie Köln), dem Stockholm Early Music Festival, dem Festival Urbino Musica Antica, den Barocktagen Stift Melk, Valletta Baroque Festival und weiteren. Auch in Fernsehen, Radio und digitalen Formaten konnte das Bläserensemble seine Vision und sein Können einem breiten Publikum vorführen.
La Petite Écurie wurde 2021 bei einer Veranstaltung des europäischen Netzwerks Alte Musik gekürt. Seit 2022 erscheinen die Aufnahmen von La Petite Écurie beim Label ARCANA (Outhere Music). Das Debut Album » The Queen’s Favourites, music at the court of Queen Anne Stuart «, wurde mit fünf Diapasons bewertet. Das zweite Album des Ensembles, »No Strings Attached«, erscheint 2024. 

Besetzung:

Miriam Jorde Jompanera: Barockoboe
Valerie Colen: Barockoboe / barocke oboe d‘amore
Marc Bonastre Riu: Taille / Barockoboe Bass d‘hautbois
Giovanni Battista Grazidio: Barockfagott
Philipp Lamprecht: historische Schlaginstrumente

Link zum YouTube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=LMLPv218HFo

Album: THE QUEEN’S FAVOURITES

 

 

 

 

21. Juli 2024: Sommerkonzert mit Adi Jüstel im Fürstenstein
 
21. September 2024:  Violina Petrychenko, Klavier solo "Perlen der ukrainischen Musik" im AlpenCongress, kleiner Saal